Das Restaurant Konrad´s im Gebäudeensemble des Mitmachmuseums Wortreich soll als Event-Gastronomie erhalten bleiben. Das fordert die Fraktion Neue Bürgerliste (NBL) in der Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung. Die Fraktion tritt damit Überlegungen entgegen, die Gaststätte nach Kündigung des bisherigen Betreibers nach dem 30.September zu Tagungsräumen umzubauen.

„Sowohl bei Veranstaltungen in der Schilde-Halle und im Seminar- und Tagungsbetrieb des Wortreichs als auch für offizielle und private Veranstaltungen ist das Konrad´s ein hervorragendes gastronomische Objekt, dass das vielfältige Angebot im Bereich des Schilde-Parks und darüber hinaus ergänzen und bereichern kann“, begründet NBL-Fraktionsvorsitzender Michael Bock die Ansicht seiner Fraktion. Demgegenüber wäre es eine Vernichtung von wirtschaftlichen Werten, Zerstörung vorhandener Infrastruktur und neuer Aufwand im ohnehin stark defizitären Schildepark-Projekt, würde man die Restauranteinrichtung auf den Müll werfen und Kosten in den Umbau zu Tagungsräumen investieren.

„Wir haben in Bad Hersfeld mehrere renommierte Betriebe, die das Konrad´s als Bedarfsgaststätte bewirtschaften können. Die Bewirtschaftung der Stadthalle oder das gastronomische Angebot im Festspielpark um die Stiftsruine sind dafür gute Beispiele. Deshalb sollten drei bis vier Gastronomen gefunden werden, die ihre eigenen Gäste und die Gäste der Stadt bei Bedarf in diesem einmaligen Ambiente auf hohem Niveau bewirten können“, regt die NBL an.

„Tagungsräume haben wir genug, und wir werden uns nun in den städtischen Gremien dafür einsetzen, dass auch die entsprechende Umgebung erhalten bleibt“, kündigt Michael Bock an.